Gesundheit

Die Gesundheit der Kinder liegt uns am Herzen – laut Weltgesundheitsorganisation ist die Gesundheit des Menschen „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.”

Was können wir dazu beisteuern?

„materiell”

  • Eltern zu finden, die mit „Hirn, Herz und Händen” die Villa Kunterbunt unterstützen und begleiten.
  • die Kita als zweites Zuhause, hier komme ich gerne hin, hier fühle ich mich wohl.
  • ausreichend Platz und Möglichkeiten für „Entwicklung”.

„körperlich”

  • Mit einer frischen, abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung mit Bio-Lebensmitteln.
  • Täglich eine Portion frische Luft; wir gehen bei Wind und Wetter mit den Kindern raus. Mittwoch ist Ausflugstag. Unser Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.
  • Soziale Beziehungen aufbauen und pflegen. Freunde kennenlernen, gesunde Bindung zu den Erzieherinnen, Geborgenheit, Zuwendung, Fürsorge.
  • Zeiten der Anspannung und der Entspannung; Zeiten auch für selbstbestimmte körperliche Bewegung aber auch Ruhephasen zur Erholung und Zeit für ein Nickerchen.
  • Gesicherte Umgebung: tägliche Kontrolle des Spielplatzes, Schutz vor Gefahren (Brandschutzkonzept, Belehrungen über Hygiene, 1. Hilfe am Kind,…)

„seelisch-geistig”:

  • Selbstachtung und Selbstvertrauen, die Kinder können sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren. Denn auch für Kinder ist Erfolg und Anerkennung wichtig. Das habe ICH geschafft.
  • Freiheiten für die eigenen Ideen, selbstbestimmtes Spiel.
  • Kreativität: schöpferische Betätigung und Spiel.
  • Leben in einer Gruppe, das Gefühl der Verbundenheit erfahren, Möglichkeiten der Konfliktbewältigung kennenlernen und leben, Erlebnisse mit Erinnerungswert erfahren.
  • Das Gefühl so angenommen zu werden wie man ist.

Karies ist in (fast) aller Munde.
Nur durch konsequente Vorbeugung, die schon im frühesten Kindesalter beginnen sollte, kann den Zahnerkrankungen wirksam begegnet werden. Neben der richtigen und regelmäßigen Zahnpflege gehören eine zahngesunde Ernährung und der regelmäßige fff3d6b1b5Zahnarztbesuch (mind. 2x jährlich) dazu.

Und gute Vorbilder! An drei Vormittagen bekommen wir Besuch von Mikki dem Zahnputzkrokodil, der AG Zahn vom Gesundheitsamt. Gemeinsam mit Mikki schauen wir uns an:

„Die richtige Zahnpflege”
Mikki hat seine Tasche für den heutigen Tag gepackt, weil er mit den Kindern Zähne putzen möchte. Nach und nach werden diese Sachen von den Kindern aus der Tasche geholt. Neben den gebräuchlichen Dingen für die Zahnpflege (Zahnbürste, Zahnputzbecher, Zahnpasta, KAI – Poster, Sanduhr, Spiegel) hat Fred auch „Quatschsachen“ eingepackt. Eine Spülbürste zum Zähneputzen oder Nutella als Zahncreme.

„Die zahngesunde Ernährung”
Gemeinsam wird ein zahngesundes Frühstück geplant. Die Zutaten werden von der Prophylaxeberaterin mit den Kindern für das spätere gemeinsame Frühstück nach dem Stuhlkreis zubereitet und besprochen. Bereits jetzt werden einige Ziele des heutigen Tages erarbeitet.

„Was macht der Zahnarzt?”
Mikki war zur regelmäßigen Kontrolle beim Zahnarzt und durfte einige Zahnarztinstrumente und kleine Kittel mit in den Kindergarten bringen. Name und Funktion der Instrumente sowie der Ablauf einer Behandlung werden besprochen. Im anschließenden Rollenspiel dürfen die Kinder selbst einmal Zahnarzt, Zahnarzthelferin oder Patient sein.

„Wir zeigen im Mundhygienezentrum, was wir im Kindergarten gelernt haben!”
Genügend Platz im Waschraum, beleuchtete Vergrößerungsspiegel an jedem Waschbecken, der Gang durch den Kariestunnel und der Besuch in einer Zahnarztpraxis, in der Zahnarztstuhl und Instrumente richtig funktionieren, hinterlassen einen tiefen Eindruck.

Weiterhin finden noch folgende Vorsorgetermine bei uns im Kindergarten statt:

• Logopädische Untersuchung, durchgeführt vom Gesundheitsamt.
• Zahnärztliche Untersuchung, durchgeführt vom Gesundheitsamt.