Familie

Sich besser kennenlernen –
Vertrauen aufbauen.

family-hand-1636615_1280Der Einblick in die Familie und in das soziale Umfeld gibt uns die Möglichkeit, das Kind und seine Bedürfnisse in besonderen Situationen besser zu verstehen. Eltern lernen sich näher kennen und tauschen ihre Erfahrungen aus.

Wir treffen uns einmal im Monat zum Elternabend in der Villa Kunterbunt, um Fragen zu diskutieren und Aufgaben zu besprechen. Persönliche Neigungen und berufsbezogene Erfahrungen werden bei der Vergabe der Elterndienste berücksichtigt. Unser Elternabend ist auch ein Forum, um pädagogische Fragen zu diskutieren.

Diese Veranstaltung dient als Austausch, aber auch zur Kommunikation mit unseren Erzieherinnen, die an diesen Abenden über das Programm und die Fortschritte informieren.

In regelmäßigen Abständen finden zwischen Eltern und Erzieherinnen „Entwicklungsgespräche” statt.
Diese dienen den folgenden Zielen:

  • Gegenseitiges Vertrauen und Verständnis aufbauen
  • Gegenseitige Informationen über Beobachtungen in Familien und Kindergartenalltag liefern
  • Gemeinsame Wege und Möglichkeiten aufzeigen, um die Entwicklung des Kindes positiv zu fördern
  • Konkrete Fragen zur Persönlichkeitsentwicklung des Kindes klären.

Der Einblick in die Familie und in das soziale Umfeld gibt uns die Möglichkeit, das Kind und seine Bedürfnisse in besonderen Situationen besser zu verstehen. Praktisch gesehen, teilen sich Eltern, und Erzieherinnen die gemeinsame Erziehung der Kinder, dafür bauen wir auf eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft.