Unsere Kinder

Die Persönlichkeit der Kinder gemeinsam stärken –
das ist unser Ziel.

In den ersten Jahren der Kindheit wird der Grundstein für eine selbstbewusste und sozial orientierte Persönlichkeit gelegt, die sich ihrer Talente bewusst ist und diese in ihrem Leben gezielt für sich nutzen kann. Gerade in diesem Lebensabschnitt sind Kinder wissbegierig und unbefangen: Wir wollen diese Zeit nutzen, um Kinder in ihrer intellektuellen und persönlichen Entwicklung zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.

fotolia_25933947_xsIn einer familienähnlichen Atmosphäre verbringen die Kinder, gemeinsam mit den Erzieherinnen, einen entscheidenden Teil des Tages. Die Villa Kunterbunt arbeitet Familien ergänzend. So beginnt der Kindergartentag mit einem gemütlichen Frühstück. Brot, Butter, Käse, Obst, Müsli stehen einladend auf dem Tisch. Ein paar Kinder finden sich gemeinsam mit einer Erzieherin ein, erzählen sich etwas und greifen freudig zu. „Ich kann das allein“… Kommt Ihnen dieser Satz aus dem Munde Ihres Kindes bekannt vor? Hier findet der Wunsch des Kindes seine Erfüllung.

Bedeutung des Spiels in der kindlichen Entwicklung
Spielen ist für Kinder mehr als nur ein Zeitvertreib. In der spielerischen Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt entwickeln Kinder ihre psychischen und sozialen Fähigkeiten. Die zentrale Aufgabe der kindlichen Entwicklung ist die Ausbildung der eigenen Identität. Das Kind will wissen, wer es ist, was es kann und will. Das Kind nimmt die Welt weniger mit dem Kopf, also mit seinen geistigen Fähigkeiten über das Denken und Vorstellen auf, sondern es nimmt sie vor allem über seine Sinne, seine Tätigkeit, mit seinem Körper wahr. Die intellektuelle Erkenntnis und die Vorstellung von etwas, entstehen aus dem Handeln und den körperlichen Erfahrungen.

Das Grundbedürfnis nach Bewegung
Die motorische Entwicklung ist eine wichtige Voraussetzung für die positive Gesamtentwicklung eines Kindes. Dazu ist es unabdingbar, dass Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten angeboten bekommen und sie in ihrem Grundbedürfnis nach Bewegung nicht eingeschränkt werden. Kinder brauchen das Spiel in der Natur sowie den Kontakt zu Freunden. Wo dieses eingeschränkt wird, können Unruhe, Konzentrationsmangel und fehlende soziale Kontakte die Folge sein. Des Weiteren kann es sogar zu Haltungsschäden, Gewichtszunahme und Schlafstörungen kommen.


Einige Konzeptionsbausteine unserer Einrichtung sind:

Bewegungserziehung
Die Entwicklung des Kindes ist ein ganzheitlicher Prozess, in dem die Bewegung eine ganz wichtige Bedeutung einnimmt. Die Villa möchte: Den Kindern die Möglichkeit bieten durch Bewegung sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten kennen zu lernen. Durch Bewegung erfahren sie die Eigenarten und Gesetzmäßigkeiten der sie umgebenden Dinge, sie nehmen Kontakt zu ihren Mitmenschen auf. Kinder erschließen sich ihre Welt durch Bewegung.

Soziales lernen
Der Kindergarten hat die Aufgabe, das Kind unterschiedliche soziale Verhaltensweisen, Situationen und Probleme bewusst erleben zu lassen und jedem einzelnen Kind die Möglichkeit zu geben, seine eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren, wobei ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander insbesondere auch der Geschlechter untereinander erlernt werden soll.

Kommunikation
Sprache ist ein „Ausdruck der Seele“, sie hat wesentlichen Anteil an unserem Menschsein. Sprache verhilft zur Selbstbesinnung und zur Darstellung der Persönlichkeit. Gefühle, Wünsche, Forderungen und Bedürfnisse können durch Sprache differenzierter dargestellt werden. Jede weitergehende Persönlichkeitsentwicklung hängt eng mit dem Vermögen zusammen, sich sprachlich darzustellen und trägt damit zur eigenen Lebensbewältigung bei. Sprache ist das Tor zur Welt.

Kreativitätsförderung
Im Kindergarten sollen auch die schöpferischen Kräfte des Kindes zur Entfaltung gebracht werden. Dabei kommt dem Spiel als der wesentlichen Existenzform der Kindheit eine entscheidende Bedeutung zu. Den in jedem Kind vorhandenen schöpferischen Kräften zur vielseitigen Entfaltung zu helfen, bedeutet dem Kind vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten (nämlich in Bildern, Lauten, Bewegung und Worten) zu eröffnen. Es betrifft -das kreative Produkt, den kreativen Prozess, die kreative Persönlichkeit.

Naturpädagogik
„Wir schützen, was wir lieben“ Behutsame Entdeckungsreisen in die Natur vermitteln diese positive Einstellung zu Tieren und Pflanzen und tragen dazu bei, Rücksichtnahme auf empfindliche Lebensräume zu lernen. Die Villa Kunterbunt möchte Möglichkeiten zur Naturbegegnung schaffen, um eine positive Einstellung zur Umwelt aufzubauen.