Über Uns

Wo sollen wir anfangen?
Am besten ganz vorne!

Der Verein Elterninitiative „Villa Kunterbunt“ e.V. wurde 1992 im Herzen von Derendorf / Pempelfort ins Leben gerufen und ist auch heute noch dort zu finden. Der Verein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und ist Träger der Kindertagesstätte. Die Villa Kunterbunt begleitet, in zwei Gruppen, insgesamt 40 Kindergartenkinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintrittsalter. Seit Herbst 2011 bietet wir außerdem 13 Plätze für Kinder unter 3 Jahren sowie zwei Einzelintegrationsplätze an.

Organisation und Finanzierung

Der Verein Elterninitiative Villa Kunterbunt ist dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) als Dachverband angeschlossen. Über diesen Verband beziehen wir notwendige Informationen und Arbeitshilfen.

Die Betriebskosten werden zu 98% durch öffentliche Mittel vom Land NRW und der Kommune getragen. Wir, die Eltern, tragen die verbleibenden Kosten durch den Vereinsbeitrag und durch unsere Mitarbeit.

Was bedeutet Elterninitiative?
Elterninitiative bedeutet für uns die Chance, dass alle Familien und Erzieherinnen gemeinsam die Verantwortung für die Villa Kunterbunt tragen können. Mitglied im Verein wird ein Elternteil, dessen Kind die Villa Kunterbunt besucht. Jede Familie unterstützt die Elterninitiative durch ihre Mitarbeit mit mindestens 3 Stunden im Monat.

Vorstand
Der Vorstand besteht aus fünf Vereinsmitgliedern. Auf der Mitgliederversammlung werden pro Jahr zwei bis drei Vorstandsmitglieder gewählt. Eine Amtsperiode beträgt zwei Jahre. Dem Vorstand obliegt die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins (Satzung §11). Die Aufnahme der Kinder erfolgt in alleiniger Verantwortung des Trägers; er hat dabei die Aufnahmekriterien als Maßstab zu nehmen. Der Vorstand bietet sich als Ansprechpartner für Eltern, Team und Öffentlichkeit an. Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Vorstandssitzungen an denen die Leitung ebenfalls teilnimmt.

Leitung & Team
Unser Team steht für eine individuelle und liebevolle Betreuung der Kinder. Gemeinsam werden bei wöchentlichen Teamsitzungen die Erziehungskonzepte und Absprachen erarbeitet. Dabei profitiert jede Fachkraft von den Erfahrungen und Anregungen der Kolleginnen und Kollegen. Auf fachliche Kompetenz wird großen Wert gelegt. Über die Berufsausbildung hinaus verpflichtet sich jede Mitarbeiterin der beruflichen Fortbildung. Die verantwortliche, pädagogische und organisatorische Führung der Villa Kunterbunt obliegt der Leitung.

Eltern
Wie schon der Name Elterninitiative sagt, wird die Villa Kunterbunt durch die Eltern maßgeblich mitgetragen. Das heißt, durch Verantwortungsbewusstsein, Ideen und tatkräftige Hilfe tragen die Eltern mit zur Gestaltung des Villa Kunterbunt-Alltags bei. Die Elternmitarbeit fördert soziale Kontakte zwischen Eltern, Kindern und den Erzieherinnen. Daraus entsteht eine bestmögliche pädagogische Betreuung und Erziehung und trägt somit zu einer positiven Atmosphäre und einem Zugehörigkeitsgefühl bei.

Elternmitarbeit
Bei uns kann jeder in dem Bereich mitarbeiten, der ihm am ehesten liegt. Teams und Aufgaben sind zum Beispiel:

„Bauchwohl”
Bei uns kocht eine festangestellte Hauswirtschafterin. Eltern kochen im Vertretungsfall und nehmen die regelmäßige Grundreinigung der Küche vor, schreiben der Einkaufsliste sowie der wöchentliche Einkauf gehören auch dazu.

„Spaß mit Plan”
Sommerfest, Weihnachtsfest werden gemeinsam vorbereitet und mit viel Spaß gefeiert. Doch auch Protokolle schreiben, Patenschaften für neue Eltern und der Geschenkedienst muss organisiert werden.

„Alles glänzt”
Bei uns putzt eine Reinigungsfirma, doch gibt es noch einiges mehr,
z.B. Fenster, Türen, Schränke, unsere Garderobe aber auch die Stühle und Tische bedürfen einer regelmäßigen Reinigung.

„Mädchen für alles”
Hier sind die Handwerker/innen gefragt zum Schrauben,
Sägen, Tapezieren, Bohren, Lackieren…
Entsorgung von Altglas/Altpapier, Spielplatzkontrolle und Kopierdienst.

Weitere anfallende Arbeiten werden, je nach Möglichkeiten und Absprachen mit dem Team, von Eltern übernommen z.B. die Begleitung bei Ausflügen zum Wald, Spielplatz oder Stadterkundung.